Wein - Weine

 

Gehaltvolle aber dezente Speisen und Wein

Bei diesen Speisearten findet man ein deutliches, leicht würziges Eigenaroma, welches aber noch nicht zu stark hervortritt. Gehaltvoll sind diese Speisen insofern, als dass sie weniger leicht anmuten als andere, doch ist ihr Geschmack eher dezent als würzig.
Typische Beispiele für solche Speisen sind Meeresfrüchte und Seefisch, wenn sie auf herzhafte Art zubereitet sind, aber auch saftige Braten (üblicherweise von Kalb, Schwein oder Lamm) sowie fettreicher Käse mit mildem Aroma.
Hier sollte man sich in Richtung eines trockenen bis halbtrockenen Qualitätsweines mit saftigem Aroma orientieren. Auch Spätleseweine eignen sich oft hervorragend für de Kombination mit dezenten, gehaltvollen Speisen. Trocken oder halbtrocken ist der Wein normalerweise zu wählen, weil der dezente Geschmack der Speise die Kombination mit einem lieblichen Wein nicht unbedingt zu einer charaktervollen Genuss macht; dennoch sollte man darauf achten, dass der Wein nicht zu schwer ist.

Weißburgunder und Grauburgunder eignen sich für die Kombination mit einer solchen Speise, aber auch Riesling-Auslesen, wenn sie reif und trocken sind.

Wenn sie sich in Richtung der Rotweine orientieren wollen empfiehlt sich die Auswahl eines samtigen und dezenten Weines, wobei auch Roséweine in Betracht kommen (und eine interessante Alternative darstellen). Auch milde Rotweine sind oft gute Begleiter zu Speisen dieser Art, vor allem Portugieser und Burgunder.

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste     Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com