Wein - Weine

 

Blauer Portugieser

Gegen die wirklich großen Rotweine kann Blauer Portugieser nur in seltenen Ausnahmefällen ankommen. Diese Rebe ist anspruchslos und ertragreich. Durch ihre frühe Reihe eignet sie sich hervorragend für Anbaugebiete in Deutschland; sie ist besonders beliebt in der Pfalz, in Rheinhessen und in Wittenberg.

Weine, die aus Blauem Portugieser gekeltert worden sind stellen sich meistens säurearm dar und sind in der Farbe blasser als viele andere Rotweine. Leider weisen sie ebenfalls die Tendenz auf, in anderen Charakterzügen auch etwas schwach zu sein: man sagt ihnen ein mangelndes Bukett und einen oft faden Geschmack nach.

Sie sollten sich dennoch am besten selbst eine Meinung über die Qualitäten dieser Traube bilden, nicht zuletzt, weil bei diesem Wein die regionalen Unterschiede sehr groß sind.

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste     Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com