Wein - Weine

 

Pfalz

Beinahe jedes deutsche Anbaugebiet hat den einen oder anderen Vorzug gegenüber seinen Konkurrenten aufzuweisen. Die Pfalz allerdings scheint unter den deutschen Gebieten wahrhaft das Privilegierteste zu sein.

Ein warmes und gleichmäßiges Klima und eine besondere Vielfalt der Böden führt dazu, dass beinahe jeder der in Deutschland vertretenen Rebsorten hier exzellent gedeiht (und dementsprechend auch vertreten ist).

Man findet in der Pfalz Winzer, die auf relativ kleinen Weinbergen bis zu 30 verschiedene Sorten anbauen, weil die Vielfalt der Böden sich für ebenso viele verschiedene Reben ideal eignet. Die perfekte Abstimmung von Rebe auf den Boden führt natürlich zu guten Erträgen und dem Potenzial, echte Spitzenweine herzustellen.

Leider wird bei dieser breiten Vielfalt der Weine weniger Rücksicht darauf genommen, ob die entsprechende Rebe auch selbst das Potenzial für einen hervorragenden Wein besitzt – es werden oft auch zweitklassige Reben angebaut, die eigentlich kaum dazu geeignet sind, Spitzenweine herzustellen.

Seit einigen Jahren allerdings ist diese Entwicklung deutlich rückläufig – mittlerweile nimmt die Rieslingrebe wieder eine deutliche Spitzenposition bei den Weinbauern der Pfalz ein und damit im Pfälzer Wein ein.

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste     Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com