Wein - Weine

 

Weißwein

Weißwein wurde bereits in der Antike hergestellt. Es ist ein alkoholhaltiges Getränk, das meistens aus hellen Weintrauben hergestellt wird. Als Beispiel für eine helle Rebsorte wäre hier exemplarisch der Weißburgunder, der Riesling, der Pinot blanc oder der Chenin blanc zu nennen; natürlich gibt es noch viele andere Rebsorten aus denen der Weißwein hergestellt wird.
Weißwein kann aber auch aus dunklen Trauben hergestellt werden da sich der Farbstoff nicht im Fruchtfleisch sondern in der Schale der Traube befindet. Die Färbung des Weißweines kann von grüngelb bis zu einem kräftigen Tiefgold reichen.
Weißwein ist ein vielseitiges Getränk das zu einer sehr großen Menge an verschieden Gerichten passt, egal ob Huhn, Fisch, Käse oder einer von vielen weiteren Leckerbissen. Die Trinktemperatur liegt zwischen 8°C und 12°C.
Auch beliebt, meist zu Süßspeisen oder als Aperitif gereich, sind edelsüße Weine wie Trockenbeerenauslese oder der Eiswein.
Der Weißwein ist sozusagen ein "Allround-Talent" das bei vielen Gelegenheiten zum Genießen einlädt.

 

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste   Einkaufstipps  Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com