Wein - Weine

 

Weißer Gutedel

Gutedel nennt man auch „Chasselas“ (in Frankreich und der Westschweiz) oder „Fendant" (in Wallis) sowie „Moster“ (im Markgräflerland). Weine, die aus weißem Gutedel gewonnen werden zeichnen sich durch einen charakteristisch geringen Säuregehalt bei gleichzeitig hohem Ertrag aus. Gutedel gibt liebliche Tischweine mit zartem Bukett, die nicht immer sehr gehaltvoll sind. Auch wenn Gutedel nun für einige Jahre aus den Listen der exklusiven Weinhäuser beinahe gestrichen war, erfreut er sich seit einiger Zeit wieder größerer Beliebtheit und scheint einen neuen Frühling zu erleben.

Lassen sie sich nicht von dem ehemals unpopulären Ruf des Gutedel abschrecken. Die Rebe gibt charakterstarke, interessante Weine, die gerade ob der früheren Seltenheit der Rebe ein ausgefallenes Geschmackserlebnis bieten.

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste     Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com