Wein - Weine

 

Weinklimaschrank

Die richtige Lagerung von Wein ist nicht unbedingt einfach zu realisieren. Selbst wenn man als erfahrener Weintrinker die meisten Notwendigkeiten der Weinlagerung gut kennt und potenziell also für eine langfristige Lagerung eines guten Weins sorgen kann steht man oft vor dem Problem, dass die Lagerung nicht leicht zu realisieren ist.

Die Schwierigkeiten kommen gleich in großer Anzahl: der Kühlschrank zum Beispiel, der eigentlich einigermaßen geeignet erscheinen würde, um Wein aufzubewahren (zumindest wenn es um Temperatur und Dunkelheit geht eignet sich nicht, weil die permanenten leichten Erschütterungen die Qualität des Weins beeinträchtigen; den idealen Aufbewahrungsort, nämlich einen alten, feuchten aber dennoch wärmeisolierten Keller werden leider nur die wenigsten Weintrinker zur Verfügung haben.

Abhilfe für dieses Problem bieten elektrische Weinklimaschränke an, die genau auf die Anforderungen von Weinfreunden abgestimmt sind. In diesen Klimaschränken kann man Wein auch über einen langen Zeitraum einlagern.

Weinklimaschränke sind sehr gut für die Lagerung von Wein geeignet, doch ist ihre Nutzung dennoch nicht jedem Weinfreund uneingeschränkt zu empfehlen.

Zum Einen ist die Lagerkapazität eines Klimaschranks relativ schnell erschöpft. Die meisten Weintrinker, die sich einen Klimaschrank zulegen wollen besitzen eine ordentliche Auswahl von Weinen, die sie über längere Zeit lagern wollen; es ist sicher leicht einsichtig, dass es relativ leicht zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn eine große Weinsammlung in den doch relativ kostspieligen Weinklimaschränken untergebracht werden muss.

Wenn man allerdings nur eine kleinere Anzahl von Flaschen über einen längeren Zeitraum lagern will, so eignen sich diese Schränke vergleichsweise gut – immerhin garantieren sie eine erschütterungsfreie und klimatisch perfekt abgestimmte Lagerung des Weines.

  

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste     Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com