Wein - Weine

 

Süßreserve

Als Süßreserve bezeichnet man einen Zusatz von unvergorenem Traubenmost, durch den ein Wein einen mehr oder weniger großen Restzuckergehalt aufweist, auch wenn dies bei einer anderen Herstellungsweise nicht der Fall wäre. Weine, die mit einer Süßreserve hergestellt worden sind weisen oft eine liebliche Geschmacksrichtung auf, die durch ein anderes Verfahren nicht möglich gewesen wäre.

In Deutschland ist die Verwendung einer Süßreserve recht üblich und anerkannt, während in Österreich diese Vorgehensweise seit dem Weinskandal nur noch sehr selten verwendet wird. Dort ist es auch üblich für die Süßreserve nicht unvergorenen, sondern angegorenen Traubenmost zu verwenden.

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste     Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com