Wein - Weine

 

Rheingau

Viele verschiedene Weinbaugebiete in Deutschland genossen im Laufe der Jahrhunderte mal einen guten, mal einen schlechten Ruf, und meist ist diese Veränderung schlicht und einfach auf eine bestimmte Abfolge der Jahrgänge zurückzuführen, die mal ein Gebiet, mal ein anderes mit besonders guten Voraussetzungen ausstatten, einen Spitzenwein zu erzeugen.

Der Rheingau ist eines der ältesten Weinbaugebiete in Deutschland, und man kann es wohl mit Recht als die historische Wurzel des modernen Weinbaus bezeichnen. Immerhin wurde hier im 18. Jahrhundert die späte Lese entdeckt und optimiert, ein Vorgang, der den Weinbau in Deutschland immens begünstigte; gleichzeitig entdeckte man die besonderen Möglichkeiten der Riesling-Monokultur in der Gegend von Eberbach und Johannisberg.

Ende des 19. Jahrhunderts stellte der Rheingau ein wichtiges Zentrum der deutschen Weinkultur dar, dass es sich zum Ziel gemacht hatte, den deutschen Wein als Ganzes entschieden voranzubringen – was auch gelungen ist, wenn man den besonderen Ruf deutscher Weine in dieser Zeit betrachtet.

Noch heute sind die Winzer in dieser Region extrem ambitioniert und setzen alles daran, die Produktion von besonders hochwertigem Wein aus deutschen Landen zu ermöglichen und voranzutreiben.

Die Einführung des Ersten Gewächses zum Beispiel stellt selbst nach Ansicht kritischer Experten einen wichtigen Schritt hin zu Produktion von hochwertigem Wein dar, auch wenn einige weniger engagierte Winzer diese Auszeichnung auch schlicht und einfach als Marketinginstrument missbrauchen wollen. Nicht umsonst sagt man dass der weitaus größte Teil der bisher produzierten Ersten Gewächse diese Bezeichnung leider nicht verdient hat – da die Mechanismen der Klassifikation nicht klar und nicht eindeutig genug sind.

In jedem Fall stellt sich Rheingau heute als ein differenziertes Weinbaugebiet mit einer Reihe von Spitzenlagen dar die – trotz des momentan eher mittelmäßig einzustufenden Rufes dieser Region – auch internationale Spitzenweine produzieren. Vor allem der 30 Kilometer lange Südhang, der in Rheingau ein wichtiger Begriff ist bietet beste Voraussetzungen für jede Art von Weinbau, was sich in einem abwechslungsreichen Bild der regionalen Weine widerspiegelt.

Einige der namhaftesten deutschen Weingüter, wie Wegeler, Weyl, Schloss Johannisberg oder Schloss Vollrads sind hier angesiedelt.

 

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste     Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com