Wein - Weine

 

Degustation - Weinprobe

Ein Fachausdruck für die Verkostung von Wein, der allerdings auch bei anderen Lebensmitteln verwendet wird. Den wichtigsten Stellenwert nimmt die Degustation allerdings in Bezug auf Wein ein.

Einer Degustation folgt typischerweise die Beurteilung eines Weines. Die Verkoster, die den Wein in besonders ausgestatteten Räumen prüfen und beurteilen, heißen dementsprechend Degustatoren.
Eine besonders interessante Variante ist die Blindverkostung, bei der die Etiketten der Weine abgedeckt werden, um eine größtmögliche Objektivität bei der Beurteilung zu gewährleisten.

Eine gute Möglichkeit sein Wein-Wissen weiter auszubauen ist die Teilnahme an Weinseminaren. Im deutschsprachigen Raum bietet sich hier die Viniversitaet an, welche zu den TOP Anbietern gehört. Mehr Infos gibt es hier www.stern.de/lifestyle/lebensart/getraenke/weinseminar-viniversitaet-lernen-sie-schmecken-556039.html und hier www.viniversitaet.de.

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste     Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com