Wein - Weine

 

Baden

Ein Weinbaugebiet mit sehr gutem Ruf ist Baden, eine schöne Region, die nicht nur vorzügliche Weine, sondern auch eine schöne Landschaft und nicht zuletzt eine Reihe von kulinarischen Spezialitäten im Kampf um die Gunst der Weintrinker mit ins Feld führen kann.

Es ist aber wohl in erster Linie der Wein, der Baden bei vielen Weinliebhabern so angesehen macht – er zeigt sich hier wirklich von einer guten Seite, und die Winzer in diesem Gebiet erzeugen Weine mit einem sehr hohen durchschnittlichen Qualitätsniveau. Doch nicht nur diese Qualität ist dafür verantwortlich, dass Baden unter den Weinbaugebieten in Deutschland einen recht einzigartigen Ruf genießt – es ist vor allem das Klima, dass einen badischen Wein im deutschen Vergleich außergewöhnlich macht. Baden gehört nämlich als einziges Gebiet in Deutschland zur Klimazone B, während alle anderen Weinbauregionen in die Zone A eingeordnet sind. Die Klimazone sagt etwas über das Klima in der entsprechenden Weinbauregion an – relativ sonnenarme Gebiete mit kurzer Vegetationsperiode gehören zur Zone A, während die drei anderen Zonen entsprechend angenehmere Werte in diesen Belangen aufweisen. Diese Zoneneinteilung dient in erster Linie dazu, dass auch Gebiete mit weniger Sonnenstunden Weine hervorbringen können, die bestimmte Qualitätsnormen erfüllen; ohne diese Einteilung würden viele deutsche Weinbaugebiete trotz exzellenter Weine im Vergleich zu sonnigen Ländern schlecht dastehen.

Baden gehört indes nicht zu den sonnenärmsten Weinbaugebieten (von denen übrigens die meisten in Deutschland zu finden sind); durch sein besonderes Klima zeichnen sich also auch die badischen Weine unter den deutschen noch einmal besonders aus.

Nun ist es natürlich ein Trugschluss zu denken, dass allein die Klimazone die Qualität eines Weines determiniert. Nicht nur, dass auch die anderen Gebiete in Deutschland exzellente Weine hervorbringen, auch in Baden ist nicht alles “eitel Sonnenschein”, nur weil der Wein aus dieser Region kommt.

Die Region ist zu vielfältig, um sie auf diesen wenigen Aspekte zu reduzieren, sowohl in Natur und Kultur als schließlich auch im Wein.

Die beste Möglichkeit, sich ein Urteil über gute badische Weine zu bilden besteht indes darin, einen einfach von Deutschlands sonnenverwöhntesten Weinen zu probieren – die Auswahl ist groß, und die verschiedenen Winzer keltern Wein nach verschiedensten Traditionen. Das große Weinbaugebiet Baden hat ebenso viele Weine wie Gesichter, könnte man sagen – und in der Tat sind dies einige, wenn man die 400 Kilometer von Tauberbischofsheim nach Heidelberg betrachtet.

Impressum/AGB   Kochkurs   Lieferdienste     Surftipps

© Bilder: yamix/Andre/Arturo Limón - Fotolia.com